Das Dahlemer Kammerorchester gibt’s seit 15 Jahren.

Drei Generationen musikbegeisterter Anfänger und Fortgeschrittener gehen dort jede Woche auf Entdeckungsreise.

Ein vom Trainer Philip massgeschneidertes Repertoire führt die Kapelle dabei durch musikalische Genres und Stilepochen, in die noch nie ein Dreigenerationenorchester vorgedrungen ist.

Da fast alle Stücke für das Dahlemer Kammerorchester selbst arrangiert und komponiert sind, gibt es diese Musik nirgendwo sonst auf dem Planeten zu hören! Hier kannst du mal reinlauschen.

2024 bietet das Dahlemer Kammerorchester eine bunte Mischung aus Streicher- und Bläserworkshops, Mitmachproben zum Reinschneien und Mitmachen und natürlich schöne Konzerte!

Lust auf eine Powerprobe?

Herzstück der Proben ist natürlich die Kaffeepause mit Leckerli und Kuchen, und der Gelegenheit, die Mitspieler auch mal ohne Trompete im Mund oder Geige an der Backe kennen zu lernen.

Feuerprobe des Dahlemer Kammerorchesters

Wer’s noch weiter treiben will, kann mit auf unsere traditionelle Orchesterreise an Himmelfahrt kommen!

Hier gibt es zusätzlich zum Musizieren auch noch die Möglichkeit zusammen im Meer zu baden, zu Grillen und am Lagerfeuer zu sitzen …

Neugierig geworden?

Da hilft nur eins: hinkommen und mitspielen!

Oje, vielleicht bin ich dafür „gut genug“ ? Dann lies das hier!

Bitte melde dich vorher an: am besten direkt bei Philip, Tel. oder WhatsApp 0157 87817717 oder Philip@douvier.de – oder über dieses Formular.

Wenn du mal ausprobieren möchtest, was das überhaupt für Leute sind, sei willkommen zu unseren Mitmachproben!

Was brauchst du, um beim Dahlemer Kammerorchester mitmachen zu können?

  • ein Orchesterinstrument, auf das du neugierig bist
  • Neugier auf ein Repertoire, das nirgendwo sonst auf dem Planeten gespielt wird
  • Bock auf ein musikbegeistertes Dreigenerationen-Ensemble
  • einen Notenständer und deine eigenen Noten! *

(* das Passwort für unser prallgefülltes Notenarchiv bekommst du wenn du dich anmeldest! 🙂

Drei Generationen musizieren zusammen?

Jup! Das geht sehr gut. Manche Menschen spielen seit zwei Monaten ihr Instrument, andere seit 40 oder 50 Jahren. Und in jedem Alter gibt es etwas Neues zu lernen!

Was sie verbindet?

Ihre Begeisterung und Intensität des Spielens: Kinder können im Spiel versinken, Erwachsene sehnen sich nach spielerischen Momenten, um sich von Arbeit und Leistungsdruck zu erholen, ältere Menschen freuen sich, endlich Zeit und Ruhe zu haben, um sich der Musik und ihrem Instrument zu widmen.

In seinem spielerischen Feuereifer bildet das Dahlemer Kammerorchester eine sehr homogene und kraftvolle Einheit.

Seit 2015 ist das Orchester als eingetragener Verein organisiert. Informationen über die Arbeit des Vereins und Möglichkeiten, dieses besondere Orchester in seiner Fortbestehen zu unterstützen, erhältst du hier.